Ansprechen oder nicht
Dressed to kill
Ex und hopp
First Date
Freundschaft zwischen Mann und Frau
Hier wohnen die Peinlichkeiten
Ken liebt Barbies
nur fuer eine nacht
Schenk dich (un)gluecklich
Seitenwechsel
Sex beim ersten Date
sex flavoured office
Tratschen
who' the boss
Zehn Ausreden
Zehn Zutaten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


  border-right-top
   
header1


Es ist also wieder einmal so weit. Frau steht in einer Bar und dort drüben steht ein Mann, mit dem würde man durchaus das eine oder auch andere Wort wechseln. Rundherum wird alles ein bisschen weniger wichtig. Jemanden ins Auge zu fassen erfordert Konzentration und dabei sollte man dennoch wenig konzentriert aussehen. Fehlt also nur noch der Startschuss und die passende pick-up line zu finden ist nicht schwierig. Es ist eine Mission Impossible.

Wenn ein Mann eine Frau anspricht, ist er dabei entweder zu verkrampft oder aber so locker, dass man sofort weiss, dass er den selben Spruch heute schon mindestens fünfmal losgeworden ist und ihm ein weiterer Korb nichts ausmachen wird. Entweder ist seine Anmache extrem witzlos oder schlichtweg albern. Entweder spricht er uns optisch nicht an oder er bildet sich auf sein gutes Aussehen schon sehr viel ein. Entweder ist er zu arrogant oder viel zu nett. Und wenn das alles nicht zutrifft, hat er wahrscheinlich die falschen Schuhe an.

Wenn Frauen Männer ansprechen sind sie entweder zu schüchtern oder zu bitchy, entweder zu dumm oder aber zu verbissen schlau und das lässt auf einen Mangel an Spassbereitschaft schliessen. Oder aber, sie haben einfach die falschen Schuhe an.
Frauen wissen zu genau, was sie denken, wenn sie angequatscht werden und keiner meldet sich gern freiwillig, wenn es darum geht, die Arschkarte zu ziehen.

Da stehen wir also, versuchen gut auszusehen und mehr als alles andere, wollen wir nett wirken. Nett genug, um gefahrlos angesprochen werden zu können. Wir suchen ein bisschen Blickkontakt, lächeln vielleicht auch mal, lehnen uns zurück und tun so, als hätten wir von Girl Power noch nie etwas gehört. Anmachen ist Männerdomäne.
Und er steht da drüben, sieht immer wieder mal rüber und sie fragt sich "Warum kommt er nicht vorbei und sagt etwas? Einfach irgendwas." Er aber plaudert und blödelt mit seinen Freunden. Jetzt vielleicht ? Nein, er bestellt noch einen Drink für sich und seinen Freund.

Und wenn ein wenig Zeit vergangen ist, beschliesst Frau, dass er entweder schwul oder vergeben oder wahrscheinlich ohnehin dumm wie Brot ist, geht nach Hause und denkt über die letzte Folge von "Sex and the City" nach.

Lösung: Frauen erwarten sich nicht wirklich, den Mann ihrer Träume in einer solchen Situation kennen zu lernen. Ich weiss vielleicht nicht viel, aber eines ist schon mal sicher: die guten Männer sprechen einen nicht an. Vielleicht tut es ihm auf dem Heimweg schon leid. Vielleicht hätte er wirklich gern gewusst, ob die Frau da drüben so nett ist, wie sie aussieht. Aber ansprechen wird er sie dennoch nicht. Und leider macht genau das ihn zu einem guten Mann.
  Es ist also wieder einmal so weit. Eine neue Prinzessin, eine Auserwählte, eine Göttin präsentiert sich keine 3 Meter entfernt an der Bar. Ich habe bereits vorsichtig Blickkontakt aufgenommen. Vorsichtig? Tatsächlich starre ich seit geraumer Zeit wie ein Besessener in ihre Richtung, meine Umwelt ist nur noch ein sanftes Rauschen. Tausendmal passiert, noch immer nichts daraus gelernt.

Ich bin mir nicht sicher was in dieser Situation die Herrschaft über den männlichen Körper und Geist erlangt, ob es nun Hormone oder doch Triebe sind, jedenfalls sind wir für gewöhnlich schwache Gegner, die an ernsthafter Gegenwehr nicht oder nur selten interessiert sind. Es gibt ja da die verschiedensten Theorien was Männer suchen, von der Kopie der eigenen Mutter bis hin zu bestimmten Schablonen oder Schemata ist alles dabei. Der einzig gemeinsame Nenner: "äußerlich ansprechend". Auch wenn wir in Psychotalks gerne sagen "die inneren Werte zählen" sind wir hoffnungslos verdammt auf Äußerlichkeiten anzuspringen. Damn.

Wenn sich ein netter Hintern oder ein eindrucksvolles Dekoltée (in Männerkreisen gerne auch "schöne Augen" genannt) vor uns aufbauen, sind die inneren Werte scheißegal. Punkt. Auch wenn manche unserer Spezies gerne behaupten auf Augen (die anderen diesmal), Hände, Haare oder sonstiges Beiwerk zu achten, vollkommener Schwachsinn. Oder schonmal gehört, dass Augen zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen gehören? Eben.

Da steht sie also nun, Miss Perfect. In mir läuten bereits die Sturmglocken, nach heilloser Entzückung hat sich nun schon Panik breit gemacht. Bekanntlich kommt nach dem ersten Feindkontakt das Manöver, und ein gutes Manöver ist kein leichtes Unterfangen. In den seltensten Fällen werden die halb lebendigen Saufgenossen hinzugezogen, der tatsächliche Schlachtplan wird jedoch meist im Stillen entwickelt. Der gute Kumpel spielt seine Qualitäten als Sekundant aus, schließlich ist das Zielobjekt nur in den wenigsten Fällen allein.

Es ist also beschlossene Sache, aus Worten werden Taten und somit wieder Worte. Nur welche? Schlimm genug, dass Männer idealerweise den ersten Schritt machen, besteht bei der Wahl des ersten Satzes furchtbarer Erwartungsdruck. Wie oft wurde von weiblicher Seite schon über schlechte Anmachsprüche hergezogen, wie oft hat man selbst schon sein blaues Wunder erlebt. Also, die Klassiker kurz im Kopf durchgegangen: Zigarrette? Nichtraucher. Drink? Hat sie schon. Schöne Augen? Schöner Hintern. Bist du öfter da? Mir doch egal. Lust zu tanzen? Keine so gute Idee, bei meinen Tanzkünsten.

Lösung: erst einmal noch ein Bier bestellen, dann wird sich das schon ergeben.


«
 

»


Der Song zum Text

"Thomas und die Frauen"
Die Fantastischen Vier

soweit so gut ich bin frisch ausgeruht
und ich gehe in die disko weil man sowas gerne tut
sehe fraun die schaun und doch sich nichts getraun
und ich sag zu meinem freund 'komm wir gehen eine klaun'
wir gehen und stehen und lehnen an der bar
und sehen die fraun die sich drehn und es wird klar
so eine kriegn wir nicht und sone wolln wir nicht

[mehr]



smarts meinte am 10. Jul, 09:36:
coole idee, noch cooleres design, smi du bist ein künstler! 
foolosophy meinte am 10. Jul, 09:39:
herrlich! 
Kratzbürste meinte am 10. Jul, 09:47:
Hey ...
... das ist einsame spitze!!! Tolle Idee!! 
Sierra meinte am 10. Jul, 09:53:
jawoll
darauf hat twoday.net und die welt sowieso schon lang gewartet! 
rip meinte am 10. Jul, 10:00:
wow
@miss: wieso macht ihn das bitteschön zu einem guten mann?

@smi: sehr schön hier. 
miss.understood antwortete am 10. Jul, 10:05:
mein lieber rip,
da musst du schon selbst draufkommen. 
rip antwortete am 10. Jul, 10:20:
das
ist einfach nur falsch, sonst nix.
wie siehst du das - etwa "ein guter mann würde nie auf eine frau zugehen, dafür ist er (sich) zu gut"... oder wie? 
herr vincent antwortete am 10. Jul, 10:52:
ich denke der sinn
hier ist, zwei (von sicherlich vielen) standpunkten darzulegen. miss macht die frau und ich den mann. ein richtig oder falsch gibt es da einfach nicht.

oder sind sie ein grosser frauenversteher vor dem herrn? 
foolosophy antwortete am 10. Jul, 10:56:
ich werfe mal ganz todesmutig das wörtchen ironie in die runde und gucke, wer es schnappt. *hepp 
rip antwortete am 10. Jul, 10:56:
nöö
aber ein großer kommentierer (haha).
(das ist @vincent) 
großstadtneurotikerin meinte am 10. Jul, 10:02:
aufm schlauchstehend
smi = herr vincent? 
miss.understood antwortete am 10. Jul, 10:04:
herr smi
war so freundlich sich für das design verantwortlich zu fühlen. vincent kann dafür ganz hervorragend kochen. 
großstadtneurotikerin antwortete am 10. Jul, 10:07:
und
wer ist nun herr vincent? bitte outen oder mindestens beschreiben. 
herr vincent antwortete am 10. Jul, 10:13:
männlich, ledig, jung
reicht das? oder müssen schuhgrösse, haarfarbe und lieblingsgericht auch noch her? 
miss.understood antwortete am 10. Jul, 10:26:
darf ich noch was dazu beitragen?
herr vincent hat eine unglaublich angenehme stimme. man kann am telefon fast nicht böse mit ihm sein, weil er einem sofort einlullt. 
großstadtneurotikerin antwortete am 10. Jul, 10:30:
schongut. war ja nur eine frage. lieblingsgericht wäre von vorteil.. 
herr vincent antwortete am 10. Jul, 10:52:
kichererbsen. 
brigitte antwortete am 10. Jul, 11:17:
@miss
wenn ich so neugierig sein darf: besagter anruf galt herrn vincent? 
miss.understood antwortete am 10. Jul, 13:18:
ich hab mich schon gefragt,
wer wohl auf diese frage kommen wird. nein, vincent rufe ich problemlos jederzeit an, auch wenn ich nichts zu sagen habe. aber dein gedankengang entzückt mich, ganz wirklich. 
brigitte meinte am 10. Jul, 10:07:
wow
kompliment :-) 
knutschflower meinte am 10. Jul, 10:11:
Ich bin
erstmal vom Design hellauf begeistert.
Mal gucken ob die inhaltlichen Stories mithalten können ;o) 
herr vincent antwortete am 10. Jul, 10:13:
das verstehe ich als herausforderung. 
knutschflower antwortete am 10. Jul, 11:54:
Sollte
es auch sein. Wir sind hier mittlerweile alle schon recht anspruchsvoll geworden ... 
paradeiser meinte am 10. Jul, 13:05:
joi!
bin schon sehr gespannt, was da noch so auf uns zu kommt!
sehr schön, sehr fein, sehr gut...
vielleicht lern ich ja nun endlich uns männer zu verstehen ;) 
eMBe meinte am 10. Jul, 19:17:
1. Schuhe sind ganz wichtig.
2. Dann bin ich wohl ein "guter Mann"...
3. @Vincent: korrekt.
4. Am Ende ist sie wieder auf plötzlich weg und man beißt sich wieder selbst in Arsch ob der eigenen Blödheit.
5. Und dann geht die "Was wäre gewesen, wenn..."-Fanatasie mit einem durch, in der sowieso alles schöner ist als es in Wirklichkeit hätte sein können.

"Serial killers don't kill their girlfriend." 
minirich meinte am 11. Jul, 09:20:
das problem kenn ich
wie spricht man eine frau richtig an.
da gibt es ja ganze seminare und bücher darüber, aber spätestens wenn es 1000 leute gehört/gelesen haben, sind die sprüche, sätze, "anmachen", wie auch immer, schon alt, langweilig, albern, blöd, oder einfach saudumm (keine diskriminierung des weibliche schweins, ist halt die einzig brauchbare steigerungsstufe).
die einzige pickup line die ich je gehört habe, die interesse beim gegenüber ausgelöst hat, war die antwort auf die frage der frau nach feuer, "manchmal weiß ich nicht was ich sagen soll".
sie setzte einen interresierten blick auf und der rest ist sozusagen geschichte (sie sind jetzt seit 5 jahren zusammen und seit 2 verheiratet). 
tilak meinte am 11. Jul, 16:57:
echt toll
das hier !
Super layout (schade, dass ich sowas nicht kann ! )
Super Geschichte ! Für mich wird das Thema immer Theorie bleiben, denn die mädels mit denen ich unterwegs bin sind so hübsch, dass meine inneren Werte keinem mehr auffallen ! :) 
ginger meinte am 11. Jul, 21:31:
Schööön!!!
Da könnte doch was draus werden!
Gefällt mir gut und hat durchaus einen konstruktiven Ansatz.
Besser als das ewige Aufeinander-Rumgehacke.
Einen Toast auf Euch und das Verständnis der Geschlechter füreinander! 
Cyberwriter meinte am 11. Jul, 21:40:
Bin beeindruckt
Eine wunderbare Idee! 
MissionPUA meinte am 28. Okt, 20:00:
...und ist es nicht total verrückt?
Dieser Blog trifft den Nagel auf den Kopf. Bravo! Und zeigt uns gleichzeitig, wie wichtig wir uns nehmen. Ist do eigentlich lächherlich, dass wir so um unser Image Angst haben, oder? Nun, ich nehme mich bestimmt nicht aus, es geht mir ganz gleich. Selbst nach einigen Büchern über Flirten und Verührung und sogar einem s.g. In-Field Workschop, habe ich immer noch das dumme Gefühl etwas beschützen zu müssen. Angst vor Abweisung, und das auch noch öffentlich, scheint ein "normales" Problem zu sein. Wurde es anerlernt? Oder steht es schon in unseren Genen geschrieben? Dabei ist oft zu beobachten, auch bei einem selbst, dass ein Ansprechen wesentlich leichter fällt, wenn man alleine mit jemanden fremden ist. Wie auch immer. Selbst professionelle Anmach-Künstler (zu englisch PickUp Artitsts) geben zu, immer noch dieses Gefühl der Angst zu spühren. Sie raten einem es einfach zu ignorieren, denn "es ist noch keiner ungekommen, weil er das angere Geschlecht angesprochen hat und abgewiesen wurde" , oder kennen Sie jemanden der ernsthafte Verletzungen davon getragen hat? (nun wenn man nicht gleich übertreibt und die Freundin des rüpelhaften Bodybuilders anbaggert zumindest :) ) 


Zuletzt geändert




   
border-left-bottom   border-right-bottom